Loosli (Eriswil) alt/neu
Bedeutung (alt):
Das Los zuteilen, reden

Loosli (Wyssachen)
Mischform: Doppelsturz- sparren, Sterne, Würfel

Eriswil / Wyssachen
Karte/map
Bilder / Infos Region
Eriswiler-Lied

Sumiswald / Trachselwald
Infos Emmental
Homes: Region


Guestbook


Thanks at supporters...


Loosli, Losli, Losle, Loosle, Looslie, Loosley...

Erster (bekannter) Vorfahre: Loosli ???, 1570

Nachfahre / Descendant (Zahl/number = Pfad/path)

Vorfahre / Ancestor (Zahl/number = folge Pfad/follow path)


Direkte Linie / direct line

A rmin Herbert Loosli (1) (*1925)
Hedwig Loosli-Hunziker

-
René Loosli Meier > Photos > Photos Hausumbau
-
Heinz Loosli-Hitz: Fabian, Cécile, Marco, Jan
-
Ruedi Loosli: Sarah, Thea, Remo
-
Jeannette Loosli Gassama: Cédric, Joël

Loosli-Wissler, Ulrich (<1/4) (*26.10.1645)
Vater:
Loosli-Loosli, Friedrich (*02.12.1894)



USA: FOUNDED AND MISSED EMIGRANTS (Please help me, to find out something about «lost« family-members)!

Oregon: Losli-?, Jacob (>6) (*1861), Arrival 8.3.1883
HOT NEWS: Christin Losli, a desendant of this Jacob wrote to me...

Father: Loosli-Beer, Andreas (*1819)

Buch/Story: «Res und Bäbeli»
Familiengeschichte des Urgrossvaters von Armin.

Oregon: Losli John (Johannes), Arrival 08.03.1883

Oregon: Losli Anna Barbara, Arrival ??


Karl Trachsel (1912/13 > Wisconsin? >Photos
Sohn von Verena Trachsel-Loosli, Arrival ??


USA: Auswanderer/emigrants

Oregon: Jacob Losli-Losli (4) (*1827), Father
from Pittelkau-Losli, Elizabeth, Lizzy (*1860)

Loosli-Wissler, Ulrich (<1/4) (*26.10.1645)
Father:
Loosli-Haslebacher, Hans (*1799)

Oregon: Elisabetha Losli-Losli (3) (*1827)
Wife from Jacob Losli (*1827)

Loosli-Eggimann, Hans (<3/5) (*01.01.1641)
Father:
Johann Ulrich Loosli-Schär (3), *1779

Utah: Marvin Willard Loosle-Heckman (5>8)

Father: Loosle-Moyes, George Dahle (*1906)



Living Losli in Oregon SEARCH> about 30
US-SEARCH (Preview) > about 60

Loosli in der Schweiz (Telefonbuch): 1911
SUCHE


 

Hintergründe/Background: Bern, Emmental, Geschichte, Auswanderung, Aktuelles, Musik...
Viele Loosli (aus Eriswil, Dürrenroth...) sind nach Amerika ausgewandert. Gefunden habe ich bis jetzt Loosli, Losli, Loosle. Haupt-Einwanderungsgebiete waren Oregon und Utah. Von dort aus, haben sich die Looslis über das ganze Land und bis nach Kanada ausgebreitet.
Aus dem Emmental und dem Berner Oberland vertrieben wurden auch die Täufer, weil sie sich nicht der Obrigkeit beugen und den neuen (reformierten) Glauben und seine Riten annehmen wollten: Jura (Schweiz), Elsass (Frankreich), Amish-Leute (USA) und Mennoniten (Kanada). Darunter gabe es auch Loosli-Vorfahren (vorwiegend mit dem Bürgerort Sumiswald)...

 


Was war der Anlass und die Ursprungsidee, die zu diesem Stammbaum geführt hat?
Im Buch «Res und Bäbeli» wird erwähnt, dass zwei Kinder (Hans und Jakob) nach Oregon ausgewandert sind.
Bei einer Internetrecherche (finde ich überhaupt Looslis in Amerika? - es wurden übrigens über 600 Sites gefunden, wo der Name Loosli vorkam) stiess ich auf die Pittelkau-Seite (Familiengeschichte) und fand dort einen
Jacob Loosli (*1827), mit Bild. Er war ebenfalls nach Oregon USA ausgewandert ist und dessen Tochter Elizabeth dann in die Familie Pittelkau eingeheiratet hat. Es existiert jedoch in direkter Linie keine Verwandschaft.

90 Prozent der hier vorliegenden Stammbaumdaten (Andreas/Res rückwärts) sind Resultat der Arbeit von Harlan Pittelkau, die ich mit Hilfe von Internet-Recherchen verifiziert habe. Auf diesem Wege sind auch noch weitere Loosli-Zweige (Loosle, Utah) entdeckt und eingebaut worden.


Als «Freizeit-Familienforscher»
bin ich absoluter Laie. Durch die Eingabe in die Stammbaum-Software und die Internet-Recherche habe ich eine Ahnung davon bekommen, welche Leistungen solche Leute früher erbracht haben, als es noch keine solchen Hilfsmittel gab. Aber auch die Nachforschungen an Ort und Stelle (Häusersuche) war äusserst interessant. Mir wurde stets bereitwillig und erschöpfend Auskunft gegeben. Und ich erhielt immer Tips, wen ich auch noch angehen könne. Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben!

Dieser Loosli-Stammbaum ist Geschenk für meine Eltern und meine Geschwister. Das bestehende Familienalbums bleibt weiterhin Hauptarchiv für die Geschichte unserer Familie.

Ins Internet gestellt habe ich die Sache als Dankeschön an Harlan Pittelkau und all die anderen "Amerikaner", die sich sehr für dieses Projekt interessieren und mitdenken. Ich wurde tatkräftig unterstützt (Daten, Bilder, Tips, Nachrecherchen in ihren eigenen Reihen). Sie waren, neben meinem Vater und weiteren Quellen in der Schweiz, die wichtigsten Helfer und ich fühle mich Ihnen freundschaftlich verbunden. Danke!

Wer sich für seine eigenen Vorfahren interessiert, insbesondere wenn diese vielleicht ausgewandert sind:
Weltweit gibt es unzählige genealogische Datenbanken. Eine der ältesten ist sicher diejenige der Mormonen in Utah. Es gibt viele spezielle «Meta-Suchmaschinen», die diese weltweit verstreuten Datenbestände durchforsten. Damit man etwas finden kann, ist es jedoch Bedingung, dass jemand die Personenangaben in diese Verzeichnisse einträgt. Entweder, indem er seine Daten privat übermittelt, oder aber behördliche Angaben (Geburts- und Sterberegister, Social Security usw.) übernommen werden. Problem dabei ist jedoch, dass die gesuchte Person mehrfach auftauchen kann und die Angaben nicht immer identisch sind. Hier ist dann Spürsinn, manchmal auch Intuition und Phantasie gefragt...

Links und bekannte Suchmaschinen sind:
FamilyTreemagazin, speziell for Oregon: Oregon State Homepage (mit Genealogie-Seiten)
http://www.rootsweb.com/ und http://www.familysearch.org/Eng/default.asp
Kostenpflichtig:
http://www.ancestry.com/main1.htm

Schiffspassagen/Passagierlisten:
http://istg.rootsweb.com/
http://www.ellisisland.org/ und http://home.att.net/~wee-monster/passengerlists.html

Billeter: Ein bekannter Familienforscher
Liste von Famliennamen und ihrer Herkunft (Heimatort).
Viele der auch über die Loosli-Familie zusammengetragenen Daten, sich von diesem Mann erarbeitet worden.

Die meisten Bilder wurden von meiner Frau Romy gemacht. Mit wenigen Ausnahmen sind die Bilder geschützt und können nicht von dieser Site kopiert werden. Kontakt: email@